Ein Jahr ohne Auto...

9.12.15- anders leben?- was seit Oktober 15 anders geworden ist

1. kein eigenes Auto

2. J. in Obhut genommen

3. Haus verkauft

Das ist nicht wenig. Jeder Unterpunkt hat Folgen:

zu 1: Mobilitätsplanung. Spontan los zu fahren, geht nicht. Meistens nicht. 

Am Sonntag allerdings konnte ich mir spontan das Auto von Th. leihen und mit J. meine Mutter besuchen. Ich hätte es am Sonntagabend nicht ausgehalten, im Haus zu hocken. "Einmal raus aus dem Dor"f ist ein größeres Bedürfnis, als ich dachte. am liebsten einmal am Tag. Ich bin nicht "häuslich".

zu 2. Ganz andere Dinge, ganz andere Menschen, ganz andere Themen. 

Ich habe einen Jugendlichen im Haus, der sich gut zu helfen weiß und auch weiß, was er will: erstmal deutsch lernen. Er beginnt deutsche Worte zu suchen, um sich auszudrücken. Alle Achtung, er ist erst drei Wochen hier. Die Grammatik folgt. Wir verstehen uns merkwürdigerweise, ohne viele Worte- und es geht dabei nicht nur um einfache Aussagen, sondern um Wünsche, Ideen, Gedanken...Das ist interessant. Andere Menschen, i.d.R. andere Gasteltern, andere Flüchtlinge beginnen in meinen Bekanntenkreis zu rücken. 

Mein Blick ändert sich. Ich nehme Südländer nicht pauschal wahr und als Fremde wahr, sondern als Menschen... mit dem Kopf war das schon immer so, aber nun auch auf der "Bauchebene". Viele eigene Persönlichkeiten sind dabei, schon bei den vieren, die hier in den Dörfern untergebracht sind. Seit gestern haben wir J. Großcousin im Nachbardorf. 

Außerdem: ein paar Brocken Farsi fallen für mich ab. Neue Sprache ist immer interessant. Ich ärgere mich, dass ich nicht mehr Sprachen gelernt habe- was im Alltag auch kaum unterzubringen ist. eigentlich wollte ich Dänisch, Spanisch, Arabisch oder/und Italienisch lernen, nun ist es Farsi.

zu 3. Da zeichnet sich noch nicht viel ab. Erstmal müssen ja die Banken bedient werden. Mal sehen, was übrig bleibt.

9.12.15 06:34

Letzte Einträge: 4.12.15- Elektromobilität, 17.12.15- ja, ja, die Woche ist um..., 22.12.- eine "Schlacht" verloren, 31.12.15- Sylvester- Kurzbilanz

bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen